• studio linea - eva maria resch

studio linea – die idee

«Weg vom Durchschnitt – wir brauchen mehr Genies und Freaks und andersdenkende Menschen»
(Markus Hengstschläger)

Kunst ändert unseren Blickwinkel, nimmt ein Ganzes auseinander, fragt, beobachtet und schenkt uns neue Perspektiven und Sichtweisen. studio linea soll ein Raum sein, in dem Kinder und Jugendliche uns ihre Geschichten erzählen, erfinden können, Mut zum Anderssein finden und die Erfahrung von Freiheit und Wertschätzung machen.
Denn eines zeigt uns die aktuelle Zeit: Es werden in Zukunft kreative Antworten benötigt, auf Fragen, die wir jetzt noch nicht kennen.

studio linea legt aber auch einen Fokus auf das Grund-Handwerk und Fertigkeiten in den einzelnen Kunstsparten.  Wir möchten vermitteln, dass es sich lohnt, etwas wirklich zu üben, zu studieren, zu perfektionieren und sich zu erarbeiten. Es gibt (vor allem im herkömmlichen Lehrplan) zum Beispiel kaum mehr Möglichkeiten wirklich noch „richtig“ Zeichnen zu lernen, zu schattieren, die Anatomie des Körpers zu studieren oder Fotos in der Dunkelkammer zu entwickeln etc.

Gleichzeitig ist studio linea für Kunstschaffende und Professionisten eine Möglichkeit, einzigartige Impulse an die „nächste Generation“ weiterzugeben und auch selbst neue Impulse zu erhalten und ganz neuartige Projekte und Ideen entstehen zu lassen!

So lassen wir im Tun neue Kurse, Workshops, Projekte und Fragen entstehen und wollen uns selber überraschen lassen, welches Angebot wir im nächsten Semester vorfinden werden.

Konzipiert, gegründet und geführt wird studio linea von Eva Maria Resch.

studio linea – was uns ausmacht

Kunstkurse

Qualitative, aufbauende, ungewöhnliche Kunstkurse in diversen Bereichen

Zusammenarbeit

Zusammenarbeit mit KünstlerInnen, Profis aus den diversen Bereichen, besondere Persönlichkeiten, Galerien und Kunstprojekten

Dialog

Ort des Dialoges zum Thema Kunst, Neues System, Bildung, Kreativität und Andersdenken

Begegnung

Ort der Begegnung, der Generationen, der Solidarität und Toleranz

studio linea – das angebot

Semesterkurse

mit 6 – 10 Einheiten

Ferienkurse

Workshops

Einzelstunden

Offene Atelierstunden

Projekte und Ausstellungstätigkeiten

Zeichnung | Malerei | Illustration

Kunstkurse für Kinder und Jugendliche in Wien

Das Angebot wird von Kunst-Grundkursen bis zur Meisterklassen in Zeichnung, Malerei bis Illustration reichen. Auch Besuche von Vernissagen, Galerien und KünstlerInnen in deren Ateliers sind Teil der Kurse und Workshops

Foto | Film | Animation

Foto - Film - Neue Medien

Analoges Verständnis sowie neue Technologien und Medien finden Platz im la linea. Vom Entwickeln in der Dunkelkammer bis zur Animation, Kunstvideos und bewegten Bildern am Smartphone

Modezeichnen | Fashion

Mode und Fashion für Kids

Was ist Design? Wie ist der Weg von der Skizze bis zum Entwurf und zur Umsetzung? Kurse und Projekte in den Bereichen Mode, Industrial Design, Möbel und vieles mehr

Architektur | Design

Architektur Kurse für Kinder und Jugendliche

Was macht ein Architekt genau? Wie entsteht ein Haus? Eine Stadt? Kurse und Workshops, die von der räumliche Ideen von der Skizze bis zum Modell führen, werden diese Fragen beantworten.

Skulptur | Bildhauerei

Malkurse für Kinder bei studio linea

Das dreidimensionale Arbeiten mit diversen Materialien öffnet für jedes Alter Räume und Ideen.

unterstützende künstler

Laufend machen Künstler aus allen Bereichen bei studio linea mit, öffnen uns ihre Ateliers, kommen vorbei und arbeiten oder diskutieren mit uns,  inspirieren uns oder auch sie holen sich Inspiration bei jungen außergewöhnlichen Menschen.

Künstler wie Deborah SenglJakob Kirchmayr, Filius de Lacroix, das Schwarz-Weiß-Fotozentrum Zebra, Journalisten Medienmacher und viele mehr unterstützen studio linea.

la linea – das magazin

Was haben Kinder und Jugendliche heute wirklich zu sagen? Welche Ideen und Visionen schwirren in Ihren Köpfen? Welche Fragen haben sie und vor allem welche Antworten?

Es gibt viel zu sagen, zu schreiben, zu zeichnen… Neben einer besonderen Serie zu Journalismus und wie entsteht eine Zeitung, können sich alle Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen am la linea Magazin beteiligen.

© Copyright - studio linea - kunstkurse für kinder und jugendliche